Fly und das RAD

"Die Border Collie Dame Fly erlebt auf ihren Segelfahrten spannende Abenteuer.

Plötzlich ist ihr Steuerrad kaputt und sie muss sich nach einer Werkstatt umschauen, um es reparieren zu lassen.

Eine Werkstatt kann sie nicht entdecken. Stattdessen findet sie auf einer wunderschönen Insel eine Schule, in der sie interessante Begegnungen macht.

Und immerzu wird ihr ein merkwürdiges Dreieck übergeben... Wie soll ihr das nur helfen?

Sie sucht doch so dringend eine Werkstatt für ihr Steuerrad! Oder bekommt sie vielleicht die notwendige Unterstützung, ohne es zu bemerken?"

Die Idee dahinter:

Unsere gemeinsamen Werte, nach denen wir uns im Alltag richten, sind

Respekt, Achtsamkeit, Disziplin

Um allen Klassen diese Wertebasis verständlich zu machen, begaben sich unsere JaS-Kräfte als "Geschichtenerzählerinnen" auf die Reise:

ein Kamishibai voller herrlich bunter Bilder und eine bewegende Geschichte aus der Feder unserer JaS-Kräfte (Iris Luftmann und Susanne Riemer)

Mit den Abenteuern von Fly konnten die 3 großen Worte in die Lebenswelt der Kinder übertragen werden. Schnell waren alle "an Bord"!

Seit dem Schuljahr 2022/23 steht das Kinderbuch "Fly und das RAD" in jedem Klassenzimmer. Die Kinder schmökern immer wieder begeistert darin.

WIR ALLE nutzen dieses kraftvolle "SteuerRAD" für unser harmonisches MIT!einander.

Fortsetzung folgt!

Unsere Arbeit mit Fly und dem RAD ließ uns in alle möglichen Richtungen segeln:

• Das "RAD-Arbeitsheft" wird im Unterricht eingesetzt, um die 3 Werte genauer zu beleuchten.
  • Im "RADuseum" sind Schülerwerke ausgestellt, die RAD-Momente aus dem Alltag der Schüler bildlich darstellen.
  • In der "RAD-Werkstatt" trainieren die Kinder, nach einem Streit das RAD wieder zum Laufen zu bringen (Wiedergutmachung).
  • Der "RAD-Profi der Woche" wird von den Kindern im Rahmen des Klassenrats ermittelt.
  • Das "RAD" wurde als eigene Strofe im Schulsong verankert.
  • Im ZEITraum hängt Flys persönlicher Briefkasten. Die Kinder nutzen ihn gerne, um Wünsche zu formulieren, mit Fly in Kontakt zu treten und ihr nette Bilder zu malen. Fly beantwortet ihre Fan-Post selbstverständlich persönlich - und kommt auch gerne zu Besuch in die Klassen.
  • Um Fly noch besser kennenzulernen, folgt demnächst eine weitere Geschichte. Mehr wird aber noch nicht verraten...